DIE FARBE DER SEHNSUCHT Pressestimmen

Pressestimmen

»Gewohnt bildgewaltig, mit diesem besonderen Thomas Riedelsheimer-Blick, spürt der preisgekrönte Filmemacher einem unentschiedenen Gefühl nach. Was für Geschichten Thomas Riedelsheimer da weltweit gefunden hat! (...) Thomas Riedelsheimer verdichtet mit seiner Kamera. Er dichtet. Nicht mit Worten. Mit Bildern. In diesem und auch schon in seinen preisgekrönten Vorgängerfilmen wie „Touch the Sound“, „Rivers and Tides“ oder „Seelenvögel“ macht er das Unsichtbare sichtbar, das Flüchtige konkret. Holt das Dazwischenliegende auf die Leinwand. In seinem aktuellen Film zeigt er mehr als nur die eine - er zeigt die vielen Farben, die die Sehnsucht haben kann.«

BR FERNSEHEN – PUZZLE

»Assoziativ verbindet Riedelsheimer Bilder voller Poesie. Die einzelnen Sequenzen zeigen Lebensrealitäten, die die Sehnsucht vereint - sei es nach Heimat, Identität, menschlicher Nähe oder Liebe. Eine akustische Entsprechung dieses Gefühls findet Riedelsheimer in der musikalischen Komposition eines seiner Protagonisten, wodurch der Film zum lebendigen Kollektivkunstwerk wird. Er erschafft dabei Momente, in denen die Gefühle von der Leinwand direkt auf den Zuschauer übergehen. Ein sinnliches Kino-Erlebnis voller Empathie, das zur Kontemplation einlädt.«

Filmbewertungsstelle

»Die Kamera von Thomas Riedelsheimer setzt auf symbolisch angehauchte Details und suggestive Bildkompositionen. Es ist das visuelle Konzept, das am meisten erzählt. Oft genügt nur ein besonders gut gewählter Blickwinkel, um den Raum für eigene Erfahrungen des Zuschauers zu öffnen. So verkörpert sich die episodenübergreifende Sehnsucht allein schon in den Bildern.«

CINETASTIC.DE

»Eine bildstarke Weltreise zwischen Lebensfreude, Tragik und Zuversicht ... Nachdenklich, melancholisch, gelegentlich aber auch unerwartet heiter und lebensbejahend fällt Riedelsheimers Weltreise aus. Sein Blick ist der eines stillen Beobachters, dem seine Gesprächspartner ihre tiefsten Sehnsüchte, Ängste und Hoffnungen anvertrauen. „Die Farbe der Sehnsucht“ funktioniert wie ein filmischer Spiegel, der sein Publikum leise und unaufdringlich miteinbezieht.«

PROGRAMMKINO.DE

»Eine bildstarke Weltreise zwischen Lebensfreude, Tragik und Zuversicht ... Nachdenklich, melancholisch, gelegentlich aber auch unerwartet heiter und lebensbejahend fällt Riedelsheimers Weltreise aus ...«
PROGRAMMKINO.DE
»Gewohnt bildgewaltig, mit diesem besonderen Thomas Riedelsheimer-Blick, spürt der preisgekrönte Filmemacher einem unentschiedenen Gefühl nach. Was für Geschichten Thomas Riedelsheimer da weltweit gefunden hat! (...)«
BR FERNSEHEN – PUZZLE
Jetzt im Kino!
DIE FARBE DER SEHNSUCHT Partner-Logos
DIE FARBE DER SEHNSUCHT. Ein Film von Thomas Riedelsheimer.
Verleih
|
Newsletter
|
Pressebetreuung
|
Kontakt + Impressum
|
Datenschutzerklärung
|
Home