DIE FARBE DER SEHNSUCHT Director's statement

Director's Statement

Es begann mit einem Schmetterling, den sich Layla tätowieren lassen wollte. Sie erzählte mir davon und von anderen kleinen und großen Träumen, die wohl nie für sie in Erfüllung gehen würden. Layla lebt als muslimische Frau in Doha, Katar, - einer surrealen Stadt zwischen Wüste und Meer, die Reichtum ausdünstet und die Glücksfantasien ihrer Bewohner in shopping malls manifestiert.

Städte und Landschaften tragen die Sehnsüchte ihrer Bewohner in sich. Diesen rastlosen Kampf um ein erfülltes Menschsein, bei dem wir uns nicht selten selbst im Weg stehen. Wir sehnen uns nach Liebe, Anerkennung, Freiheit, Heimat - aber kaum sind wir irgendwo angekommen, sehnen wir uns zurück oder noch weiter weg. Die Sehnsucht treibt uns durchs Leben.

Meine Reise ist ein lose gesponnener Faden, der durch fünf Länder führt und acht Geschichten aneinander reiht: Über Heimat und die Kraft eines Tanzes aus den Kapverden in einem „Problemviertel“ in Lissabon, Portugal; über Obdachlose und eine Dichterin, die ihnen eine Stimme gibt in Osaka, Japan; über einen Taucher in Mexiko, der das Meer, seine Bewohner und die Einheit mit der Schöpfung liebt; über einen jungen Musiker aus München, der am Zustand der Welt schier verzweifelt.

Geschichten, die um die Sehnsucht kreisen und die uns daran erinnern, nicht aufzuhören unsere Träume zu suchen und zu leben - auch wenn wir uns dabei wohl im Kreis bewegen.

(Thomas Riedelsheimer)

»Eine bildstarke Weltreise zwischen Lebensfreude, Tragik und Zuversicht ... Nachdenklich, melancholisch, gelegentlich aber auch unerwartet heiter und lebensbejahend fällt Riedelsheimers Weltreise aus ...«
PROGRAMMKINO.DE
»Gewohnt bildgewaltig, mit diesem besonderen Thomas Riedelsheimer-Blick, spürt der preisgekrönte Filmemacher einem unentschiedenen Gefühl nach. Was für Geschichten Thomas Riedelsheimer da weltweit gefunden hat! (...)«
BR FERNSEHEN – PUZZLE
Jetzt im Kino!
DIE FARBE DER SEHNSUCHT Partner-Logos
DIE FARBE DER SEHNSUCHT. Ein Film von Thomas Riedelsheimer.
Verleih
|
Newsletter
|
Pressebetreuung
|
Kontakt + Impressum
|
Datenschutzerklärung
|
Home